IMG_0474
DSC_0519
DSC_0528
751A9126
751A5983
751A1895
751A7638
20220424_181210
20220423_162650
IMG_8055
751A6843
751A6406
previous arrow
next arrow

Eventhalle

Organisieren Sie Ihren nächsten Event in der Rigihalle.
Die Halle ist zentral gelegen (halt Zentralschweiz), und sehr gut mit ÖV erschlossen.
Auch mit dem Auto ist sie in 5 Minuten von der Autobahn-Ausfahrt zu erreichen.

Dimensionen / Pläne

Halle / Gedecktes Aussenfeld

Die Halle hat grob folgende Dimensionen:

  • Länge: 65m
  • Breite: 40m
  • (lichte) Höhe: 12m
 
Das Eisfeld hat eine Grösse von 60m x 30m.

Das gedeckte Aussenfeld:

  • Länge: 34m
  • Breite: 14m
  • (lichte) Höhe: 7m

Restaurant / Sitzungszimmer

Das Restaurant mit 20 Sitzplätzen im EG und nochmals 34 Sitzplätzen im OG kann bei Bedarf für Ihren Event reserviert werden.

Ebenfalls steht ein Sitzungszimmer für 10 Personen zur Verfügung.

Infrastruktur

Garderoben

Es stehen in 6 Garderoben in der Halle zur Verfügung:

  • Drei mit je 30 Quadratmetern (mit Dusche)
  • Eine mit 35 Quadratmetern (mit Dusche)
  • Eine mit 20 Quadratmetern (beim Restaurant)
  • Eine mit 7 Quadratmetern (i.d.R. für Schiedsrichter genutzt; mit Dusche)

WC-Anlagen

Folgende WC-Anlagen können genutzt werden:

  • Herren-WC mit einem Sitz-WC und 3 Pissoirs im Eingangsbereich
  • Damen-WC mit zwei Sitz-WC beim Restaurant
  • 2 separate Sitz-WC bei den Garderoben

Strom

Starkstrom muss bei der CKW bestellt werden.

Beleuchtung / Sound

Die Halle ist mit dimmbaren LED Leuchten ausgestattet, die in 3 Sektionen eingeschaltet werden können.

Ausserdem gibt es eine Soundanlage, die für sehr einfache Zwecke nutzbar ist.

Effektbeleuchtung / Konzertsound

Es gibt leider keine Effektbeleuchtung oder Konzert Sound-Anlage. Bitte wenden Sie sich an folgende Firmen, die das gerne für Sie organisieren:

Parkplätze

Vor und neben der Halle gibt es ca. 100 bewirtschaftete Parkplätze. Allerdings ist zu beachten, dass diese mit der Ebnet-Turnhalle, der Schwinghalle und der Curlinghalle geteilt werden müssen.

Bei Bedarf können die Parkplätze beim Bezirk Küssnacht reserviert werden (kostenpflichtig).

Unterkünfte

Das Mehrzweckgebäude Kreuzmatt bietet 160 Betten, aufgeteilt in 6 Mehrbettzimmer mit je 24 Betten und 2 Mehrbettzimmer mit je 8 Betten. Mindestbelegung 20 innerhalb der Schulzeiten, bzw. 40 ausserhalb der Schulzeiten. Ausserdem einen Ess-/Aufenthaltsraum für bis zu 160 Personen, sowie 1 Küche und 6 Duschen mit je 8 Brausen.

Die Zivilschutzanlage Ebnet bietet 5 Mehrbettzimmer mit je 18 Betten. Mindestbelegung 20 innerhalb der Schulzeiten, bzw. 40 ausserhalb der Schulzeiten. Ausserdem einen Aufenthaltsraum für 90 Personen, sowie 2 Waschräume/Toiletten.

Hotels:

Notausgänge

In der Halle gibt es Stirnseitig je eine Notausgangstüre, welche jederzeit frei zugänglich bleiben muss.

Zufahrten für Material

Es gibt zwei Zufahrten in die Halle, welche mit Rolltoren geöffnet werden können.

Die Halle ist mit Lastwagen mit einem Maximalgewicht von 20 Tonnen befahrbar.

Einschränkungen

Der Hallenboden muss mit grösster Sorgfalt behandelt werden, da er mit Kühlrohren durchzogen ist (damit wir im Winter Eis machen können).

Er darf unter keinen Umständen durch Bohrungen oder Sonstiges beschädigt werden!

Bewilligungen

Für Anlässe muss ein Gesuch beim Bezirk Küssnacht gestellt werden (Anlassbewilligung).

Das Gesuch ist spätestens drei Wochen vor dem Anlass einzureichen. Bei «Grossanlässen» (ab 100 Personen) muss das Gesuch zwei Monate vor dem Anlass mit Sicherheitskonzept beim Bezirk vorliegen!

Galerie

Raiffeisen Sommer-Event 2023

Erstmalig dieses Jahr wurde die GV der Raiffeisenbank am Rigi als Sommer-Event durchgeführt. In der Rigihalle konnten die Genossenschafter an diversen Essens-Ständen, im Biergarten, in der Kaffee-Stube und am Glacestand schlemmern. Und auch auf dem Aussenfeld und auf dem Parkplatz war für Verpflegung gesorgt. In der Ebnet-Turnhalle wurden interessante Vorträge geboten, und dort fand am Abend dann auch die GV statt.

Schwyzer Kantonales Schwingfest 2023

In der Rigihalle fand am Schwyzer Kantonalen Schwingfest 2023 das Bankett-Essen statt.

Trauffer-Konzert 2023

Nach fünf Jahren endlich wieder ein Trauffer-Konzert in der Rigihalle. Und wieder war es ein fantastischer Abend. Super Stimmung zu genialer Show und Musik!

Internationale Katzenausstellung 2022

Der Schweizer Kurzhaar Katzenclub ebocat-skk organisierte im Juli 2022 eine internationale Katzenausstellung in der Rigihalle.

Gwärb 2022

Organisiert von der Meisterzunft Küssnacht am Rigi war die Gwärb vom 22. bis 24. April 2022 wieder mal ein voller Erfolg. Neben der Curlinghalle und der Ebnet Turnhalle war natürlich auch die Rigihalle dabei.

Pircher Konzert 2022

Marc Pircher nutzte die Rigihalle für sein 30 Jahre Jubiläumskonzert mit einer limitierten Besucherzahl von 1000 Personen.

Trauffer Konzert 2018

Jung und Alt strömten begeistert in die Rigihalle, um dem Auftritt der Trauffer «Alpentainer» beizuwohnen.

Raiffeisen GV 2018

Die Generalversammlung der Raiffeisenbank am Rigi fand seit einiger Zeit jährlich in der Rigihalle und in der Zingelhalle in Seewen statt. Bis Corona dazwischenfunkte, und die GV im 2021 und 2022 nur virtuell stattfand.

Aber Achtung: im Juni 2023 findet als Kompensation wieder ein Event in der Rigihalle statt!

Swiss Jersey Night 2016

Die legendären Swiss Jersey Nights in der Rigihalle behalten wir in sehr guter Erinnerung. Leider ist der Event nach Cham umgezogen. Aber wer weiss, vielleicht zieht es sie wieder mal nach Küssnacht.

Orchideen-Ausstellung 2007

Für alle Freunde von Orchideen und Pflanzen im Allgemeinen war die Ausstellung von 2007 ein Highlight. Für einmal wurde die Rigihalle (fast) zum Tropenhaus.